Ave maris stella

Samstag, 8. Dezember 2018 | 18:00 Uhr 
St. Matthäus-Kirche am Kulturforum
Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

Wen lässt der Blick in die Unendlichkeit eines klaren Sternenhimmels nicht in ehrfürchtiges Staunen verfallen? Die Menschen im 8. Jahrhundert müssen das ähnlich empfunden haben - so beginnt ein lateinischer Marienhymnus aus dieser Zeit mit den Worten "Ave maris stella" - "Meeresstern, sei gegrüßt". Er war häufig im Stundengebet zu hören, und die Melodie war dementsprechend  bekannt und beliebt. Kein Wunder, dass der Hymnus von Komponisten unterschiedlichster Epochen aufgegriffen wurde.

Das Weihnachtskonzert des Vokalensembles Kammerton am zweiten Adventssamstag bietet einen Einblick in die Vielfalt der Vertonungen zum Leitmotiv "Morgenstern und Meeresstern" von der Gregorianik bis zur Moderne.

Die Erlöse aus dem Konzert spenden wir an die Gartenarbeitsschulen in Wedding und Mitte, in denen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufbauend auf direkte Erfahrungen im Garten mit Fragen zum Umgang mit Ressourcen, Umwelt- und Naturschutz beschäftigen.