Ein Lied ist ein Lied ist ein Lied?

24.04.2016 | 16:00 Uhr
Kammermusiksaal der Philharmonie
im Rahmen der Sonntagskonzertreihe des Chorverbandes Berlin

ein gemeinsames Konzert der Berliner Chöre

Vokalensemble Kammerton
Leitung Sandra Gallrein

Cantamus Berlin
Leitung Marie Eumont

enCHORe
Leitung Manuel Nickert

Karten zum Preis vom 10 € / 6 € können Sie unter karten@vokalensemble-Kammerton.de vorbestellen.

Ein Lied ist ein Lied ist ein Lied?

Musik aus drei europäischen Heimatländern

Drei Kammerchöre treffen zu einem kulturellen Austausch zusammen, der sich aus den Herkunftsländern der Dirigierenden ergibt. Cantamus Berlin wird von der Französin Marie Eumont geleitet und präsentiert Chansonzyklen der Impressionisten Debussy, Ravel und Poulenc. enCHORe begibt sich unter Federführung von Oscar Payä Prats nach Spanien und schlägt eine musikalische Brücke vom Renaissancemeister Tomas Luis de Victoria zu den Gegenwartskomponisten Rodolfo Hallfter Escriche und Manuel Oltra. Das Vokalensemble Kammerton, das 1991 von Sandra Gallrein gegründet wurde, bleibt im hiesigen Sprachraum und widmet sich heutigen Tonschöpfern, die sich indes mit alten Vorlagen auseinandersetzen: Neben Buchenbergs Vertonung eines Textes des mittelalterlichen Mystikers Eckhart werden Volksliedarrangements von Schwemmer und Schumann-Bearbeitungen von Gottwald zu hören sein. Natürlich werden einige Stücke des Programms auch gemeinsam von allen Mitwirkenden gesungen.

(Kati Faude vom Chorverband Berlin)

Und weil es oft anders kommt, als gedacht, sei angemerkt, dass enCHORe seit Dezember 2015 von Manuel Nickert geleitet wird, leider weder Spanier noch Engländer, jedoch innig der englischen Chormusik verbunden. Präsentiert werden Auszüge aus den Madrigalen für Queen Elizabeth I. und Stücke von Vaughan Williams.