Fliegen im Naturkundemuseum

Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Das glauben Sie nicht? So etwas kommt nicht vor, weil Fliegen umherfliegen, wie es ihnen beliebt, aber niemals in geordneten Bahnen? – Dann lassen Sie sich durch die von Markus Wettstein eigens für unser Konzert im Naturkundemuseum verfasste Komposition für zwei gemischte Chorgruppen über 27 Fliegen eines besseren belehren. Da reihen sich u.a. blaue Schmeißfliege, schwarze Holzfliege, Schmuckfliege, Tanzfliege, Taufliege, Breitmundfliege, Mordfliege, Nacktfliege, Sonnenfliege oder gelbe Dungfliege aneinander, bis dass uns alle 27 Fliegenarten auf sehr vergnügliche Weise lautmalerisch vorgestellt wurden. Und die Satellitenfliegen werden tatsächlich um die Dirigentin kreisen.
Mit den Thema ’Fliegen’ befasst sich nämlich eine Sonderausstellung im Naturkundemuseum Berlin, die am 15.8.2014 mit unserer musikalischen Untermalung feierlich eröffnet wurde.
In einem eigenen Konzert im Naturkundemuseum am 16.9.2014 werden wir das Thema dann auf Insekten erweitern und auch Grillen, Mücklein, Käfer und anderes Getier zum klingen bringen. Freuen Sie sich mit uns auf Vertonungen von Heinz Erhard, Wilhelm Busch und vielen Anderen.

Fr. 15.8.2014 - 20:00 Uhr
Auftritt bei der Eröffnung der Sonderausstellung

im Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43
10115 Berlin

Programmheft

Mo. 8.9.2014 - 18:00 Uhr
Auftritt bei der Verleihung des Naturschutzpreises der Stiftung Naturschutz Berlin
im Scandic Hotel am Potsdamer Platz

Di. 16.9.2014 - 19:30 Uhr
Konzert mit den Improvisationskünstlern Markus Wettstein und Maik Flemming

im Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43
10115 Berlin

Eintritt: 10 € / 8 €

Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit, die Sonderausstellung "Fliegen" zu besuchen (Konzertkarte gilt als Eintrittskarte).