Was Ihr wollt

Freitag, 14.06.2013 - 20:00 Uhr
St. Matthäus am Kulturforum, Matthäikirchplatz 1, 10785 Berlin

Sonntag, 16.06.2013 - 18:00 Uhr
Ölberg-Kirche Kreuzberg, Lausitzer Straße 28, 10999 Berlin

Eintritt :  9 € Erwachsene, 6 €  ermäßigter Eintritt für Schüler und Studenten

WAS IHR WOLLT   - Shakespeare Series I 
Shakespeares Dichtung in altem und neuem Gewand

"Die ganze  Welt ist eine Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler."
( "All the world's a stage, and all the men and women merely players")

Die Komödien und Dramen des Dichters William Shakespeare gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten oder verfilmten Bühnenstücken der Weltliteratur. Sein einmaliger, bildhafter Sprachreichtum und Wortwitz hat auch unzählige Komponisten der jüngeren Zeit zu einzigartigen Charakterstücken der Chormusik inspiriert. Eine kleine Auswahl sind dabei die ‚Shakespeare Songs’ von Jaakko Mäntyjärvi, Iris Szeghy , Mathew Harris, Nils Lindberg und Allan Murray. Für jedes dieser Lieder will ein eigener Ton getroffen, ein Bild gemalt, eine Atmosphäre geschaffen sein. Gleichsam aus der Dichtung kommend und ihr eine weitere, kontrastreiche Facette hinzufügend.
Shakespeare war  im Gegensatz zu vielen anderen schon zu Lebzeiten hohe Popularität vergönnt. Außerdem war er nicht nur ein begnadeter Dichter, sondern auch ein erfolgreicher Geschäftsmann, der sich so wenig Sorgen um sein Auskommen machen musste.
Das elisabethanische Zeitalter war dabei ein fruchtbarer Boden für die Künste aller Sparten. Die berühmte Schauspieltruppe, deren Mitglied Shakespeare war, machte rasant Karriere und fand am Hofe Jakob I. ein gutes Auskommen. Shakespeare spielte dabei kleinere Rollen selbst und war an dem Gewinn der Truppe finanziell beteiligt.
So viel Erfolg ruft gerne Neider auf den Plan und so diffamierte ihn der Dichter  Robert Greene 1592 in einem Pamphlet als Emporkömmling: da er nicht wie die angesehenen Dichter seiner Zeit an einer Universität studiert habe, maße er sich an zu dichten:
 „there is an upstart Crow, beautified with our feathers, that with his Tygers hart wrapt in a Players hide, supposes he is as well able to bombast out a blanke verse as the best of you: and beeing an absolute Johannes fac totum, is in his owne conceit the onely Shake-scene in a countrey“.
Denn es gibt eine emporgekommene Krähe, fein herausgeputzt mit unseren Federn, die mit ihrem Tigerherz, in einem Schauspielergewand versteckt, meint, Blankverse ausschütten zu können wie die Besten von euch; und als ein absoluter Hans-Dampf-in-allen-Gassen kommt er sich als der einzige Theater-Erschütterer im Land vor.
Begleitet werden die Shakespeare Songs von englischen Madrigalen und Instrumentalmusiken für Laute und Gambe. Sie zeichnen den heiteren Charme und die leichte Melancholie des vergangenen ‚Goldenen Zeitalters’ der englischen Renaissance  und lassen eine wage Ahnung des Geistes dieser Zeit  in unserer Fantasie entstehen.

Es wirken mit:

Laute:  Konrad Navosak
Gambe: Michael Krayer

das Programm

Iris Szeghy - 3 Shakespeare Songs
1. Fairy Song (Damen)
2. Sweet Music'y Power (Herren)
3. Song sung in Arden (Tutti)

Jaakko Mäntyjärvi - Shakespeare Songs 1 - 4

Alan Murray - O Mistress Mine
Matthew Harris - Tell Me, Where Is Fancy Bred
Matthew Harris - When Daffodils Begin to Peer
Nils Lindberg - Shall I Compare Thee

John Farmer - Fair Phyllis I saw
John Farmer - Lady, when I behold
Thomas Morley - Your shining eyes
Thomas Morley - Fyer, Fyer
Weelkes - TanTaRanTan cries Mars

Programmheft