Sonntagskonzert im Kammermusiksaal der Philharmonie

24.02.2013 | 16:00 Uhr 
Kammermusiksaal der Philharmonie 

Gemeinsam mit zwei anderen Chören gestaltete das Vokalensemble Kammerton einen kontrastreichen Nachmittag: Der Erich-Fried-Chor  besang „Heimatweh in Gundermann-Songs und Weltmusik“,  der Paul-Robeson-Chor trug „Jazz’n Blues & Gospel from the USA“ vor.
Dazwischen präsentierte das Vokalensemble Kammerton Renaissancelyrik in modernen Klängen. Das gemeinsame Thema war Feuer, in den „Fire Songs“ von Morten Lauridsen ebenso wie in Shakespeare-Vertonungen von Matthew Harris und Jakko Mäntyjärvi, in denen vor allem heiße Liebe (in glücklicher und weniger glücklicher Konstellation), glühende Verehrung und flammende Leidenschaft besungen werden. Allerdings lodert das Feuer auch unter Hexenkesseln mit grässlicher Mixtur aus „Molchesaug und Unkenzehe, Hundezung und Hirn der Krähe“…

das Programm

Morten Lauridsen
Ov’e, Lass’, Il Bel Viso?   
Amor, Io Sento L’alma   
Se Per Havervi, Oime    

Jakko Mäntyjärvi
Full Fathom Five    
Come Away, Death     
Lullaby     
Double, Double Toil and Trouble  

Matthew Harris
Hark, Hark! The Lark  
Tell Me Where is Fancy Bred 
It Was a Lover and His Lass 
When Daffodils Begin to Peer