MaiFeuer


1. Mai 2010

Gemeindesaal der Paulus-Kirche | Berlin-Zehlendorf

2. Mai 2010
Gemeindesaal der Matthäus-Kirche| Berlin-Steglitz



Geschichten und Sagen über die Liebe, heiße Tränen, Lust und Reue


Hugo Distler: Mörike-Chorliederbuch
Johannes Brahms: Zigeunerlieder
Robert Schumann: Zigeunerleben

Klavier: Nigel Hurley

Von Leidenschaft und wilden Liebesabenteuern berichten ausgewählte Stücke aus Hugo Distlers Mörike-Chorliederbuch und die Zigeunerlieder von Johannes Brahms, die auf den Worten alter, ungarischer Volksweisen basieren. Die Liederzyklen beider Komponisten erzählen mittels poetischer Metaphern und bilderreich von Liebe, Sehnsucht, Verführung und körperlicher Begierde: „Brauner Bursche führt zum Tanze sein blauäugig schönes Kind, Czardas-Melodie erklingt, küsst und herzt sein süßes Täubchen, dreht sie, führt sie, jauchzt und springt!“

Aber auch die Gefahren, die dunklen Seiten, die die Liebe birgt, werden zum Thema. Es geht nicht nur um die heiteren Frühlingsliebeleien, sondern auch um Leid und Reue: „Lieber Gott, du weißt, wie oft bereut ich hab, dass ich meinem Liebsten einst ein Küsschen gab. Herz gebot, dass ich ihn küssen muss, denk, solang ich leb, an diesen ersten Kuss.“

Selbst Missgunst, Eifersucht und tiefste Rache werden nicht ausgespart: „Zu Robins Hochzeit gehen wir heut; er hat die stolze Ruth gefreit. Wir kommen ungebeten. [...] Derweil sie alle sind am Schmaus, soll rot in Flammen stehn das Haus. Zu Kohle müssen sie brennen!“

Dieses Konzert umfasste einen bunten Reigen voller heimlicher Liebschaften, feuriger Flirts und Ausgelassenheit – Nichts Lieblicheres auf Erden als wenn man herzt und küsst!


Programm