Alleluja! Navidad! С Рождеством!

29. November 2008
Siechenhauskapelle des up-hus, Neuruppin

Samstag, 20. Dezember 2008
St. Johannis-Kirche, Moabit

Sonntag, 21. Dezember 2008
Stephanus-Kirche, Zehlendorf

Adventsmotetten und weihnachtliche A-cappella-Klänge aus Russland, Spanien und Wales
„Calon Lân“ (UA) von Nigel Hurley
 

Von Spanien über Wales und Deutschland bis nach Russland; überall auf der ganzen Welt feiern die Menschen die Geburt Jesu Christi. Und doch unterscheiden sich die einzelnen landestypischen Weihnachtstraditionen oft voneinander. Die verschiedenen Traditionen und Bräuche sind immer auch mit ganz charakteristischen Weihnachtsklängen verbunden. Inspiriert von den unterschiedlichen musikalischen Eigenarten führte das Vokalensemble Kammerton durch ein Programm voller internationaler Weihnachtsklänge.

Zudem hielt das Konzert noch einen weiteren Höhepunkt bereit: Eine Berliner Erstaufführung! Der Komponist Nigel Hurley, der 1969 in Wales geboren wurde, hat dieses Stück mit dem Titel Calon Lân eigens für das Vokalensemble Kammerton und seine Dirigentin Sandra Gallrein geschrieben.
Der Titel des Stückes Calon Lân kann auf unterschiedliche Weise übersetzt werden. Das walisische Wort glan (lân) bedeutet zunächst rein, kann aber in einem poetischen oder religiösen Text mit heilig übersetzt werden ­ nur ein heilig Herz voller Güte kann singen. Der walisische Text ist von dem Barden Daniel James (1847 - 1920) verfasst worden.


Flash ist Pflicht!
Nigel Hurley dirigiert sein Werk "Calon Lân" in der Uraufführung